Dienstag, 24. Juni 2008

Stürmische Zeiten

Über 200 Tote, zigttausende von evakuierten Menschen, Erdrutsche und überflutete Straßen und eine gesunkene Fähre mit über 700 Personen an Bord an der Küste vor Romblon: Der Taifun Frank, der am Wochenende vom 21. und 22. Juli über dem philippinischen Archipel wütete, war der bisher stärkste des Jahres 2008.



Die Halbinsel Bondoc blieb vom Schlimmsten verschont.

Zwar stehen zwischen Mulanay und der nördlichen Provinzstadt Lucena fast keine Bananenpflanzen mehr.







Aber die meisten Kokospalmen haben den Wind unbeschadet überstanden.


In Mulanay, dem Ort, in dem die IPON-Beobachter ihr Büro haben, herrschte fast drei Tage lang der Ausnahmezustand: Es gab kein Wasser, keinen Strom und kein Funknetz fürs Handy.










Viele Wege sind nach heftigem Regen aufgeweicht.
















In den kommenden Tagen werden die Observer von IPON wieder einmal nach San Andres reisen - nach Mangero, in den Ort, in dem bewaffnete Männer des Landbesitzers den Menschen gedroht haben: Sollten sie bis Anfang Juli nicht verschwunden sein, würden alle Hütten zerstört.