Sonntag, 26. Oktober 2008

NPA stürmt Gefängnis in Lucena

Am Samstag, 25. Oktober 2008, stürmte eine Gruppe schwerbewaffneter Männer, mutmaßlich Mitglieder der maoistischen New Peoples Army (NPA), das Gefängnis von Lucena und befreite sieben Häftlinge. Unter diesen Befreiten befand sich Gerson Carabido, der mutmaßliche Enführer des Farmer-Führers Deolito "Julie" Empas (siehe Blog-Eintrag mit IPON-Interviews vom Mai).

Deolito "Julie" Empas war am 19 Februar 2008 aus einer Videokebar entführt und am 8. Mai von der Polizei tot in einer Erdgrube gefunden worden. Gerson Carabido befand sich in Lucena un Untersuchungshaft, nachdem er die Polizei zu dem Erdloch geführt und gestanden hatte, Julie Deolito begraben zu haben. Gegen Gerson Carabido wurde wegen Entführung und mutmaßlichen Mordes ermittelt.

Bei dem Angriff der NPA auf das Gefängnis in Lucena wurden zwei Polizisten und zwei Zivilpersonen verletzt. Der Augenzeuge im Morfall "Julie" Empas dürfte sich nach dieser Befreiung in akuter Lebensgefahr befinden.

Artikel über diesen Vorfall aus dem philippinischen Inquirer lesen Sie hier.